Aktuelles

Dritte Sitzung der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) LEADER Oben an der Volme mit positiven Projektbeschlüssen sowie Vereinssitzung am 20.2.2024

Am 7. Februar 2024 hat abends zum dritten Mal die für neue LEADER-Förderperiode (2023-2029) zuständige Lokale Aktionsgruppe getagt, die als Entscheidungsgremium über die Fördermittel für die Region eingesetzt ist. Zuvor hatte vom 01.11. bis 24.12.2023 ein LEADER-Förderaufruf stattgefunden, bei dem Vereine, Institutionen, Kommunen, aber auch Privatpersonen aus den fünf Kommunen Herscheid, Meinerzhagen, Kierspe, Halver und Schalksmühle LEADER-Projekte einreichen konnten. In diesem Zuge waren zwei LEADER- Projekte eingegangen, die die LAG bei ihrer Sitzung als förderwürdig einstufte:

  1. Start(E)-Bike: Förderung des Radverkehrs Oben an der Volme: Das Projekt in Trägerschaft des Vereins Regionalentwicklung Oben an der Volme e.V. dient zum einen der Aufwertung der Fahrradinfrastruktur in den Kommunen über die Errichtung weiterer Abstellmöglichkeiten an zentralen Orten in der gesamten Region sowie zum anderen einer generellen Förderung des Radfahrens im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung inkl. Sicherheitsschulungen, Fahrradbörse u.a..
  2. Dorfladen Hubertushof: Über das Projekt in privater Trägerschaft soll eine 24/7 h Einkaufsmöglichkeit für regionale und möglichst ökologisch erzeugte Lebensmittel im Ortskern von Herscheid geschaffen werden. Die Zulieferer kommen aus verschiedenen Oben an der Volme-Kommunen.

Für beide Projekte kann nun der Förderantrag bei der Bezirksregierung eingereicht werden.

Zudem wurden zwei weitere Projekte eingereicht, die jedoch seitens der LAG als nicht förderwürdig eingestuft worden sind.

Nach der letzten Aufrufrunde sind bereits zwei neue Förderaufrufe geplant: Einmal für die Kleinprojektförderung 2024 sowie ein weiterer LEADER-Förderaufruf. Beide laufen vom 20.02. bis zum 31.03.2024.

Weiterführende Informationen sind beim Regionalmanagement erhältlich (leader@obenandervolme.de oder telefonisch unter 02359 / 661 444)


Jahreshauptversammlung des Vereins für Regionalentwicklung Oben an der Volme e.V.

Am 20. Februar findet außerdem die Jahreshauptversammlung des Vereins für Regionalentwicklung Oben an der Volme e.V. im Kulturort 8 Giebel in Schalksmühle (Am Mathagen 38, Schalksmühle) statt. Diese startet um 18:30 Uhr. Tagesordnungspunkte sind u.a. die Information über vorangegangene Beschlüsse des Vorstandes, die Entgegennahme des Jahresberichts sowie einzelne Wahlen. Darüber hinaus wird der aktuelle Stand des LEADER-Prozesses dargestellt.

Alle Vereinsmitglieder sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Anmeldungen werden bis 13.02.2024 erbeten (via Mail an leader@obenandervolme.de oder telefonisch unter 02359 / 661 444).